Monday, March 17, 2003

WORLD WIDE PROTESTS DAY X

Spiegel: Am Tag, wenn der Krieg beginnt"

An den Grenzen des Irak warten amerikanische und britische Soldaten auf den Einsatzbefehl. Der wird auch eine Menge anderer Menschen bewegen - vom Arbeitsplatz auf die Straße. In Großbritannien bereitet die Friedensbewegung Streiks und Demonstrationen vor. Der Protest ist weltweit vernetzt.

Wann genau der Krieg beginnen wird, weiß zur Zeit niemand, außer denen, die ihn planen. Doch auch die Opposition gegen den Krieg plant, und das europa-, ja weltweit koordiniert: Sobald die ersten Cruise Missiles in Bagdad einschlagen, wird die Erschütterung auch in den Hauptstädten der Welt zu spüren sein - und vielleicht nirgendwo heftiger als in London.
"Für den Tag, wenn der Krieg beginnt", steht auf den Webseiten der zahlreichen in der "Stop the War Coalition" zusammen gefassten Kriegsgegner-Organisationen in Großbritannien, "ruft die Koalition jedermann auf, alle Tätigkeiten zu beenden. Wo immer möglich sollte man seinen Arbeitsplatz oder seine Klasse verlassen und sich im jeweiligen Stadtzentrum sammeln. Das sollte bis 18 Uhr zu einer Massendemonstration anwachsen. In London sollte man sich am Nachmittag direkt zum Parliament Square begeben zu einem massiven Protest".

No comments: