Monday, March 17, 2003

WAR ON IRAK: COUNTDOWN TO INVASION

Spiegel: Diplomatie gescheitert, letztes Ultimatum an Saddam

Die Anzeichen für einen baldigen Krieg im Irak werden immer deutlicher. Die USA und Großbritannien werden den Weltsicherheitsrat nicht zur Abstimmung über eine zweite Resolution aufrufen. US-Präsident George W. Bush will sich um 2 Uhr (MEZ) am Dienstagmorgen in einer Rede an die Nation wenden und Saddam Hussein zum Verlassen des Landes auffordern.


AP

Stellt Saddam ein letztes Ultimatum: George W. Bush


New York - Das "Fenster der Diplomatie" im Irak-Konflikt sei geschlossen, sagte Ari Fleischer, Sprecher des Weißen Hauses. Bush wird nach Angaben des US-Präsidialamtes am Montagabend Iraks Präsident Saddam Hussein in einem letzten Ultimatum auffordern, den Irak zur Vermeidung eines Krieges zu verlassen.
US-Außenminister Colin Powell bestätigte das Ultimatum Bushs an Saddam. Neben Saddam müssten aber auch Mitglieder seiner Familie und wichtige Mitarbeiter den Irak verlassen, sagte Powell. Er lehnte es aber ab, Auskunft über die Länge des Ultimatums zu geben. Saddam sei "schuldig", gegen die Uno- Auflagen verstoßen zu haben. Er habe widerwillig einige wenige Zugeständnisse gemacht, aber nicht die Art von Zusammenarbeit gezeigt, die in der Uno-Resolution 1441 gefordert sei. Die USA besäßen nach internationalem Recht alle Befugnisse zum Handeln.

"BUSH UND BLAIR HABEN SOEBEN DIE UNO ZERSTÖRT. HAIL AMERIKKKA!"



No comments: