Thursday, March 20, 2003

WAR ON IRAK

Spiegel: "Das waren nur vorbereitende Aktionen"

Der Hauptschlag gegen Bagdad steht offenbar kurz bevor. "Es ist klar, dass Sie nicht allzu lange warten müssen", sagte der britische Verteidigungsminister in einem Interview. Bei den ersten US-Luftangriffen auf die irakische Hauptstadt sollen zehn Menschen ums Leben gekommen sein.

Nach Angaben des irakischen Informationsministeriums waren bei dem ersten Luftangriff zehn Menschen getötet worden. Das berichtete der Korrespondent des russischen Fernsehkanals ORT aus Bagdad. Eine Bestätigung dieser Angaben aus anderen Quellen gebe es bislang jedoch nicht, hieß es in dem Bericht

Al-Sahhaf warf Amerikanern und Briten "nackte Aggression" und einen "Piratenstreich" vor. In einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Kulturminister wenige Stunden nach dem ersten Angriff auf Bagdad beschimpfte er sie als Tyrannen, Kriminelle und Kriegsverbrecher. "Das internationale Recht gilt für sie nicht", sagte er in einer von mehreren Fernsehsendern übertragenen Rede in Bagdad. Er sprach von einem "Akt der Dummheit". Den Reportern sagte er zu, dass sie Zugang zu allen Kriegsschauplätzen erhalten werden und sich in Bagdad frei bewegen dürften. Zugleich sagte er einen schwierigen Krieg voraus, der aber für den Irak mit einem Sieg enden werde. Präsident Saddam Hussein nannte er einen "Helden der Menschheit".

No comments: