Friday, March 07, 2003

ZÜRICH

Stadtpolizei: Medienmitteilung vom 06:03:2003 10:19


Sprayer überführt
Zwei jungen Männern wurden dreizehn Sprayereien nachgewiesen, bei welchen ein Sachschaden von rund 30'000 Franken entstanden ist.
Mitte Januar 2003 erfuhr der Graffitisachbearbeiter der Stadtpolizei Zürich durch die Aargauer Kollegen von zwei jungen Männern, welche im Zuge polizeilicher Befragungen Sprayereien in Zürich zugegeben hatten. Dem Zürcher Sachbearbeiter wurde auch mitgeteilt, welche typischen Schriftzüge, sogenannte Tags, die beiden Sprayer verwendet hätten. Bei der Stadtpolizei Zürich lagen zu jenem Zeitpunkt Anzeigen über insgesamt dreizehn Fälle vor, bei welchen die erwähnten Tags auf Gebäudemauern, an Tramwagen oder an anderen öffentlichen Einrichtungen aufgesprüht worden waren. Die beiden Verdächtigen, zwei Schweizer im Alter von 22 und 23 Jahren mit Wohnsitz in der Stadt bzw. Agglomeration Zürich, wurden daraufhin vom Sachbearbeiter der Stadtpolizei Zürich vorgeladen und einvernommen. Dabei erklärten sie, die meisten Tags in Teamarbeit angefertigt zu haben. Während einer von ihnen das Graffiti grob aufgezeichnet hätte, habe der andere dann mit dem Ausschmücken begonnen. Manchmal habe man aber auch nur unverzierte Buchstaben eilig aufgemalt oder gesprayt. Die Malutensilien hätte man praktisch immer mit sich herumgetragen und meist ziemlich spontan gehandelt. Die dreizehn Sprayereien, welche den beiden Angeschuldigten zur Last gelegt werden, sind zwischen Juli und Dezember 2002 in verschiedenen Zürcher Stadtkreisen sowie in einem Fall in Bülach entstanden. Die polizeilichen Ermittlungen zeigten auf, dass sich die beiden Angeschuldigten über das Ausmass des angerichteten Schadens in der Höhe von rund 30'000 Franken kaum bewusst waren. Da Sprayereien strafrechtlich gesehen den Tatbestand der Sachbeschädigung erfüllen, werden sich die beiden jungen Männer bei der Bezirksanwaltschaft wegen ihrem Tun verantworten müssen.




Stadtpolizei Zürich
Presse / Information
Nicole Fix


"no tagging please"

No comments: