Tuesday, March 04, 2003

WAR ON IRAK

Spiegel: Der Krieg, der aus dem Think Tank kam

Es war das glatte Gegenteil einer Verschwörung: In aller Öffentlichkeit schmiedeten ultrarechte US-Denkfabriken schon 1998 Pläne für eine Ära amerikanischer Weltherrschaft, für die Entmachtung der Uno und einen Angriffskrieg gegen den Irak. Lange wurden sie nicht ernst genommen. Inzwischen geben die Falken in der Bush-Regierung den Ton an.

Was immer in den Neunzigern in den Think Tanks ausgeheckt wurde, von einer Entmachtung der Uno bis hin zu Serien künftiger Unterwerfungskriege - es war das glatte Gegenteil einer Verschwörung: Fast alle dieser Weltmachtsvisionen sind veröffentlicht worden, einige per Internet zugänglich.

Im Weißen Haus wehte damals vorübergehend ein eher internationalistischer Geist: Geredet wurde von "Partnerschaften zur Universalisierung von Menschenrechten" und von fairem "Multilateralismus" in der Beziehung zu den Verbündeten; auf der Agenda standen Verträge zum Klimaschutz und zur Rüstungsbegrenzung, zur Ächtung von Landminen oder zum Aufbau einer internationalen Gerichtsbarkeit.

Schon 1998 wurde Saddams Sturz geplant

In diesem liberalen Klima blieb nahezu unbeachtet, was ein 1997 gegründetes "Project for The New American Century" (PNAC) postulierte, das laut Statut für "Amerikas globale Führerschaft" kämpft. Bereits vor fünf Jahren - am 28. Januar 1998 - forderte die Projektgruppe in einem Brief an "Mr. William J. Clinton" den damaligen US-Präsidenten zu einem Sturz Saddams und zu einer radikalen Umkehr im Umgang mit der Uno auf.

CHECK IT

PNAC Official Site: PNAC

"Lang ist es gegangen aber nun werden die Massenmedien definitiv auf die PNAC aufmerksam. Das ist der dritte Artikel innerhalb von 3 Tagen. Ich habs schon mal vor zwei Monaten gepostet. Schaut euch wenn ihr viel Zeit habt mal den Artikel Rebuilding Amercas Defenses" an. In dem Artikel steht ganz genau was man für die Zukunft noch erwarten darf. Einen grossen Teil der vorgeschlagenen Massnahmen wurden von George Bush bereits verwirklicht. Es wirkt zwar alles ein bisschen grössen Wahnsinnig aber das traurige ist, dass die Typen die den Artikel verfasst und unterschrieben haben heute die Macht in Amerikka innehaben

No comments: