Friday, October 25, 2002

IRAK

Spiegel: Worum es Bush im Irak wirklich geht
Nach einem Krieg gegen Saddam beginnt das Gezerre globaler Konzerne um die irakischen Ressourcen - fürchten viele Kommentatoren derzeit. Und im Kielwasser der US-Marines hätten amerikanische Ölmultis dabei die beste Ausgangsposition. Doch George W. Bush hat im Irak eine viel wichtigere Mission.

RUSSLAND UPDATE

Tages-Anzeiger: Geiselnehmer drohen mit Erschiessungen
Die tschetschenischen Geiselnehmer in Moskau haben der russischen Staatsführung am Freitag ein neues Ultimatum gestellt: Sollten die Forderungen nicht unverzüglich erfüllt werden, würden am Samstagmorgen die ersten Geiseln erschossen.

Hier gibts noch Video vom inneren des Theaters
RUSSLAND

Presseschau:

Presse gibt Putin Mitschuld an Geiselnahme
Im Zusammenhang mit der Geiselnahme in Moskau gibt die westeuropäische Presse dem russischen Präsidenten Wladimir Putin wegen seiner Tschetschenien-Politik eine Mitschuld. Die russischen Zeitungen sahen das am Freitag anders.

«Der Standard» (Wien): «Egal, ob Wladimir Putin im Tschetschenien-Konflikt Akteur oder doch mehr Getriebener war: Die Erbsünde, mit der er sein Amt antrat, hat ihn eingeholt.»
«The Guardian» (London): «Indem er (Putin) Tschetschenien als Terror-Problem klassifiziert, erschwert Putin das Suchen nach einer politischen Lösung. Und das hat die Tür für gewalttätige Extremisten weit geöffnet.»

«La Repubblica» (Rom): «Der klarste und konkreteste Punkt ist das Scheitern des Feldzuges, den Wladimir Putin vor drei Jahren in Tschetschenien begonnen hat. Drei Jahre mit vernichtenden Militäraktionen, kolossalen Spesen, Tod, Hunger und Zerstörung, die nichts gebracht haben.»

«La Croix» (Paris): «Die Zivilbevölkerung war das erste Opfer von zwei Kriegen in Tschetschenien, die viel Leid und Hass anstauen liessen (...) Die Vernichtung eines Volkes kann keine Lösung sein, denn eine derartige Wunde würde niemals verheilen.»

«Libération» (Paris): «Gedemütigt von Terroristen, wird Putin (...) versucht sein, mit grösster Brutalität zurückzuschlagen (und) die Feindseligkeit seiner Bevölkerung gegenüber den Tschetschenen (...) neu zu entfachen.»

«Nesawissimaja Gaseta» (Moskau): «Die Terroristen sind zum Sieg verurteilt, weil sie Willen, Glauben sowie Sturm und Drang haben. Der Westen ist zum Scheitern verurteilt, weil er nichts dergleichen hat. Es gibt nur Willenlosigkeit, Zynismus, Gleichgültigkeit, Feigheit und Habgier.»

«Iswestija» (Moskau): «Die Nationalität (Tschetschene) und Religion (Islam) sind nur ein Deckname, eine ideologische Tarnung unseres gemeinsamen Feindes. Wir müssen begreifen, dass wir Teilnehmer des Krieges der Zivilisationen sind.» (sda) [11:59]
RUSSLAND UPDATE

Spiegel: "Nicht stürmen", flehen die Geiseln
Die tschetschenischen Rebellen haben heute bislang 15 der rund 700 Geiseln im Moskauer Theater freigelassen. Die restlichen Gefangenen haben Angst davor, dass die Russen das Gebäude demnächst stürmen könnten.

Moscow Times: Gunmen's Leader Has a History of Violence

Independent: Russia pays price for its lie about winning the war

Tages-Anzeiger: Moskauer Nervenkrieg geht weiter
Am dritten Tag des Geiseldramas in Moskau haben die Verhandlungen mit den tschetschenischen Besetzern nur zu Teilerfolgen geführt. Die im Moskauer Musical-Theater verschanzten Rebellen liessen in zwei Gruppen 15 Geiseln frei.




Thursday, October 24, 2002

RUSSLAND

Alternativer Link auf die Rebellen Seiten da kavkaz.org im moment von Dos-Attacken lahmgelegt wird. Kavkaz
ISRAEL

ZMAG: How To Shut Up Your Critics With A Single Word by Robert Fisk
RUSSSLAND

Spiegel: Was aus Jelzins kleinem Krieg wurde
Russlands Präsident Putin lässt seit über einem Jahr keine Gelegenheit aus, der Welt zu versichern, dass in Tschetschenien Frieden herrsche. Aber diese Illusion haben die tschetschenischen Geiselnehmer mit ihrem waghalsigen Coup in Moskau zerschlagen.
CITYFOX

Bei Cityfox gibts ein vtomoas Update
GRAFFITI

20 Min: Produktiver Sprayer von der Polizei geschnappt



ZÜRICH - Die Stadtpolizei Zürich hat in der Nacht auf gestern einen 24-Jährigen verhaftet, der zuvor eine Schulhausfassade beschmiert hatte. Pech für den Sprayer: Er wurde dabei von einer Polizei-Patrouille beobachtet. Nach einer kurzen Flucht konnte der Mann festgenommen werden.

Und: Es stellte sich heraus, dass er zuvor im Berreich Hohlstrasse bereits an fünf verschiedenen Orten Liegenschaften besprayt hatte.
RUSSLAND UPDATE

Spiegel: Freilassung westlicher Geiseln gescheitert
Unter den immer noch mindestens 500 Geiseln in der Gewalt tschetschenischer Terroristen sind mehr Deutsche als bislang bekannt. Die Verhandlungen über die Freilassung der ausländischen Geiseln sind indes vorerst gescheitert. Lediglich fünf Menschen durften das Gebäude verlassen.
PRESSEFREIHEIT

Spiegel: USA nur auf Platz 17
Die westlichen Demokratien stellen sich gern als Garanten der Meinungs- und Pressefreiheit dar, oftmals zu Recht. Doch nach dem neusten Ranking der Organisation Reporter ohne Grenzen gibt es zwei Ausreißer: die USA und Italien.

"those terrorists they hate us because of our freedom and aour democracy" ha ha ha
WASHINGTON SNIPER

Spiegel: Polizei nimmt zwei Verdächtige fest
Auf der Jagd nach dem unheimlichen Heckenschützen hat die US-Polizei zwei Verdächtige festgenommen. Bei den Männern handelt es sich um den gesuchten Ex-Soldaten John Allen Mohammed, 42, und seinen 17-jährigen Stiefsohn John Lee Malvo.

UNO

Spiegel: Offener Streit im Uno-Sicherheitsrat
Der seit Wochen schwelende Streit über eine neue Irak-Resolution ist offen ausgebrochen. Russland drohte im Sicherheitsrat sein Veto gegen die Pläne der USA und Großbritanniens an. Die Forderungen an den Irak seien unrealistisch.
RUSSLAND

Tschechenische Rebellen haben gestern Abend in Moskau ein Theater gestürmt und zwischen 500 und 800 Geiseln genommen. Die Rebellen drohen das Theater zu sprengen falls die Russische Polizei Befreiungsversuche unternehmen sollte. Die Rebellen forden von Russland ein ende des Krieges in Tschetchenien. Heute Morgen wurden die ersten Kinder, Tschetchenen und Ausländer freigelassen. Weitere Ausländer sollen freigelassen werden sobald ihre Identität überprüft wurde.

Die Seite der Rebellen: Kavkaz.org wird ständig aktualisiert

Moscow Times: Armed Chechens Seize Moscow Theater

Tages Anzeiger: Geiselnehmer stellen Ultimatum
Im Geiseldrama von Moskau haben die tschetschenischen Rebellen der russischen Führung eine siebentägige Frist zur Erfüllung ihrer Forderungen gesetzt

Spiegel: Todesbereite Smertniki drohen mit Blutbad
Schwerbewaffnete Kämpfer aus Tschetschenien halten in einem Moskauer Theater noch immer mindestens 500 Menschen in ihrer Gewalt. Unterhändler haben Verhandlungen mit den todesbereiten Rebellen, Smertniki genannt, aufgenommen. Geiseln versuchen verzweifelt, die Behörden per Handy von einem Sturm abzuhalten. Die Geiseln aus westlichen Ländern sollen offenbar frei gelassen werden.

NZZ: Hunderte von Geiseln in der Hand tschetschenischer Rebellen

Guardian: Chechen gunmen storm Moscow theatre
Guardian Special Report: Russia
Guardian Special Report: Chechnya

weitere updates folgen............





Wednesday, October 23, 2002

HACKING

Heise: Angriff auf die Internet-Infrastruktur
Die 13 Root Server des Internet waren am Montag Abend die Ziele der Distributed-Denial-of-Service-Angriffe von bislang Unbekannten

Am Montag hat angeblich der größte Angriff auf die 13 Root Server stattgefunden, auf denen alle gültigen Top Level Domains und die Adressen der Registrierungsstellen verzeichnet sind. Die Root Server sind die zentralen Server im Internet, die an oberster Stelle des Domain Name Systems (DNS) befinden und auf globaler Ebene die Verknüpfung zwischen den Domainnamen und den numerischen Rechneradressen herstellen. Der Angriff sei zu kurz gewesen, um sich spürbar auf das Internet auszuwirken.

Spiegel: War da was?
Die nach FBI-Auskunft "größte und höchst entwickelte Attacke", die das Internet je erlebte, begann um 10 Uhr morgens MESZ - am Montag. Sie fegte neun der 13 zentralen Server zeitweilig aus dem Netz - und kein Mensch bemerkte es.


oh oh der war on terror hat das internet erreicht. das waren bestimmt sadaams hackerbuben oder al-quida die von einem internetcafe in den bergen afghanistans den westen erschrecken...bald findet das fbi bei einem arabischen computer geek ein internet-terror handbuch und den koran
WTC CONSPIRACY

Heise:
The WTC Conspiracy LV

Über dem Eingang zu seinem Landhaus hatte der berühmte Quantenphysiker Nils Bohr ein Hufeisen als Glücksbringer angebracht. "Glauben Sie etwa daran?", fragte ihn ein strenger wissenschaftlicher Besucher einmal verwundert. "Nein", antwortete Bohr, "aber es funktioniert auch, wenn man nicht daran glaubt."

IRAK

Heise: US-Regierung denken über Militärverwaltung im Irak nach
Bush garantiert Übernahme der Ölindustrie, die irakische Opposition gespalten

Die Bush-Regierung ist weiterhin entschlossen, einen Regimewechsel im Irak herbeizuführen, auch wenn im Augenblick dies rhetorisch in der Hintergrund tritt. Was danach kommt, ist aber alles andere als klar - weswegen auch entschiedene Gegner des irakischen Regimes einem Krieg skeptisch gegenüberstehen.

WAR AGAINST TERROR

Village Voice: Forked-Tongue Warriors
In the Battle for Hearts and Minds, Watch Out for the Psy-Ops

Lustiger bericht über die Propaganda resp. Psy-Ops Einheiten der US Armee
NIKE

Nike will weiter Lügen.
Nike zieht ein urteil des California Supreme Court weiter ans höchste gericht des landes. Der kalifornische supreme court hat Nike im vorfeld verboten unwahre angaben über die arbeitsbedingungen ihrer arbeiter im ausland zu machen. Respektive sie haben Nike verboten unwahre angaben in ihrer werbung zu benützen. Da die Aussagen von Nike in werbespots, leserbriefen und aussagen vor reportern neu als "Business-Speech" gesehen wird. Das heisst werbung ist sozusagen das gleiche wie eine Gewinnwarnung oder Quartalszahlen daher eine offizielle verlautbarung der firma und bei denen darf man nicht lügen. Nike fühlt sich in seiner Rede Freiheit beschränkt und möchte den Kunden auch in Zukunft irgendwelche Scheisse um die Ohren werfen und super "wirsindsonettundökologischundhilsbereitinder3.welt-berichte" publizieren.

NIKE FILES SUPREME COURT BRIEF
Nike has asked the US Supreme Court to review a California Supreme
Court ruling that Nike's public statements on the work conditions
of its overseas factories be considered commercial speech and be
subject to truth-in-advertising laws. Nike argues that the ruling
is "profoundly destructive of free speech." The ruling applies to
statements made by Nike in op-eds, letters to the editor, and
comments made to reporters. PR trade publication The Holmes Report
wrote that as a result of the ruling, Nike would not be releasing
its annual corporate responsibility report. A number of PR trade
organizations have joined together to file a friend-of-the-court
brief. "At stake is our ability to do the kind of work we do in
regard to public debate," Council of PR Firms president Kathy
Cripps said. "If the US Supreme Court does not hear this case, a
lot of what we do will be considered commercial speech. This is
possibly the most vital issue the industry is dealing with, and we
need to come together to defend our position."
SOURCE: The Holmes Report, October 21, 2002; PR Week, October 21, 2002

Tuesday, October 22, 2002

DESTRUCTION

Cityfox hat mal wieder ein Update am Start.

Unter Anderem mit Ernst da funky buffer und der TS CREW
UMWELT

Heise: Das Aus für den Schnee am Kilimandscharo
Seit 1912 sind annähernd 85 Prozent der Eisschicht abgetaut

Er ist 5892 Meter hoch und fasziniert, sei es als Kaiser Wilhelm Spitze, Kilimandscharo, oder Uhuru Peak, wie er heute offiziell heißt. Bergsteiger haben womöglich nur noch 15 Jahre Zeit, ihr Können zu erproben. Danach nimmt der Reiz des Aufstiegs ab, weil die Eiskappe endgültig verschwunden ist.

COPYRIGHT

Heise: Audio-Kopierschutzmechanismen lassen sich leicht umgehen

Ein Student der Princeton-Universität hat jetzt eine ausführliche Analyse dreier Kopierschutzverfahren für Audio-CDs ins Netz gestellt - juristische Konsequenzen befürchtet er jedoch nicht
WASHINGTON

Spiegel: Der Sniper hat möglicherweise wieder zugeschlagen
In einem Vorort von Washington ist erneut ein Mensch angeschossen worden. Die Polizei vermutet, dass es sich wieder um eine Tat des Snipers handeln könnte. Der Mann wäre sein 13. Opfer.

HAMBURGER-TERROR-PROZESS

Spiegel: Motassadeq will Atta rein zufällig getroffen haben
Langsam wird es vor dem Hamburger Oberlandesgericht spannend: Nach der zähen Anklageverlesung hat jetzt der Beschuldigte Mounir al-Motassadeq erstmals das Wort. In seinen ersten Aussagen bestritt der mutmaßliche Terror-Helfer sofort die Vorwürfe der Ankläger.

Monday, October 21, 2002

IRAK

Heise: Update: Die US-Regierung hat dem Kongress die Informationen über das nordkoreanische Atomwaffenprogramm vorenthalten
Erst sollte die Kriegsermächtigung gegen den Irak über die Bühne gehen

Gerade hatte US-Präsident Bush die Irak-Resolution unterzeichnet, die ihm freie Hand für einen Krieg gegen den Irak lässt, um damit den Sicherheitsrat unter Druck zu setzen, da kommt aus dem Außenministerium Ungemach. Dort gab man bekannt, Nordkorea, Teil der von Bush ausgemachten "Achse des Bösen", habe zugegeben, seit Jahren unter Verletzung von Abkommen an der Entwicklung von Atomwaffen gearbeitet zu haben.
ISRAEL

Spiegel: Selbstmordanschlag fordert mindestens zehn Tote

Bei einem neuen Terroranschlag auf einen Linienbus in Nordisrael sind offenbar mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als vierzig Reisende wurden zum Teil lebensgefährlich verletzt.

TERROR

Spiegel: Tschechien dementiert Atta-Treffen mit Irak-Spion

Neuer Tiefschlag für US-Präsident Bush: Der tschechische Präsident Havel teilte den Amerikanern mit, dass es keinerlei Indizien für ein Treffen des Todes-Piloten Atta mit einem irakischen Spion in Prag gebe. Bushs Argumentationskette, die eine Verbindung zwischen al-Qaida und dem Irak beweisen soll, wird immer löchriger.

Die amerikanische propaganda war von anfang an ziemlich billig




IRAK

Spiegel: Der Hölle entkommen

Saddam Hussein öffnet seine Gefängnisse. Die Männer, die sie nach der Generalamnestie verlassen, sollen seinen Ruhm mehren, womöglich für ihn gegen die Amerikaner kämpfen. Tatsächlich erinnern sie an die Gestalten aus Dantes Inferno.
SHOP

Digitalgravel ist ein Webshop mit sehr coolen T-shirts