Thursday, October 24, 2002

RUSSLAND

Tschechenische Rebellen haben gestern Abend in Moskau ein Theater gestürmt und zwischen 500 und 800 Geiseln genommen. Die Rebellen drohen das Theater zu sprengen falls die Russische Polizei Befreiungsversuche unternehmen sollte. Die Rebellen forden von Russland ein ende des Krieges in Tschetchenien. Heute Morgen wurden die ersten Kinder, Tschetchenen und Ausländer freigelassen. Weitere Ausländer sollen freigelassen werden sobald ihre Identität überprüft wurde.

Die Seite der Rebellen: Kavkaz.org wird ständig aktualisiert

Moscow Times: Armed Chechens Seize Moscow Theater

Tages Anzeiger: Geiselnehmer stellen Ultimatum
Im Geiseldrama von Moskau haben die tschetschenischen Rebellen der russischen Führung eine siebentägige Frist zur Erfüllung ihrer Forderungen gesetzt

Spiegel: Todesbereite Smertniki drohen mit Blutbad
Schwerbewaffnete Kämpfer aus Tschetschenien halten in einem Moskauer Theater noch immer mindestens 500 Menschen in ihrer Gewalt. Unterhändler haben Verhandlungen mit den todesbereiten Rebellen, Smertniki genannt, aufgenommen. Geiseln versuchen verzweifelt, die Behörden per Handy von einem Sturm abzuhalten. Die Geiseln aus westlichen Ländern sollen offenbar frei gelassen werden.

NZZ: Hunderte von Geiseln in der Hand tschetschenischer Rebellen

Guardian: Chechen gunmen storm Moscow theatre
Guardian Special Report: Russia
Guardian Special Report: Chechnya

weitere updates folgen............





No comments: