Sunday, February 09, 2003

WORLD WIDE PROTEST 15.02.2003

Demonstrationen und Aktionen international

Insgesamt haben 42 Länder sich dem Appell des Europäischen Sozialforum angeschlossen, gegen den Krieg im Irak zu demonstrieren. Es sind: Ägypten, Australien, Belgien, Brasilien, Bulgarien, Deutschland, Kanada, Chile, Südkorea, Dänemark, England, Finnlandia, Frankreich, Holland, Irland, Israel, Island, Griechenland, Italien, Mazedonien, Mexiko, Norwegen, Österreich, Palästina, Pakistan, Philippinen, Polen, Portugal, Portorico, Russland, Schottland, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Thailand, Tschechei, Türkei, Ukraine, Ungarn, USA, Zypern, und der Irak.Australien

Wer sind die Opfer des Krieges? Tun wir alles, dass sich unsere Regierung nicht am Krieg beteiligt. Zwischen dem 14. und 16. Februar werden 14 Demonstrationen in den wichtigsten Städten des Landes stattfinden.

weitere Informationen:
http://www.vicpeace.org/
http://www.greenleft.org.au/

Belgien
In der Hauptstadt Europas beginnt die Demonstration gegen den Krieg und die logistische Unterstützung, wörüber die Regierung zu entscheiden hat, am Nordbahnhof um 14 Uhr.
Offizielle Seite in englisch, französisch, flämisch:
http://www.geenoorlog.be/

Dänemark
Kopenhagen, 12 Uhr vor die Botschaft der USA.
Offizielle Seite:
http://www.nejtilkrig.dk/

Deutschland
14 Uhr Berlin, Alexanderplatz, Breitscheidplatz zum Brandenburgertor. Es wird die größte Antikriegsdemonstration der bundesrepuklikanischen Geschichte erwartet.
Offizielle Seite:
http://www.15februar.de/

Finnland
Helsinki, 14 Uhr
Offizielle Seite:
http://members.surfeu.fi/ewk/eiiskuairakiin/

Frankreich
Nationale Demonstration in Paris gegen den Krieg, für ein französisches Veto, und ein Nein im Sicherheitsrat. Beginn: 14 Uhr, Place Denfert Rochereau; der Zug geht bis zur Bastille.
Contact: raphael@attac.org
Info: http://france.attac.org

Holland
Einheitsdemonstration in Amsterdam, 13 Uhr
Info: http://www.wereldcrisis.nl

Irak
Am Tag der internationalen Mobilisierung gegen den Krieg, am 15. Februar wird in Baghdad eine Demonstration stattfinden. Sie geschieht vor dem Haupgebäude der UNO, um zu forden, dass der Sicherheitsrat die UNO-Charta respektiert und die UNO-Inspektoren nicht den Willen der USA zum Krieg in die Hände spielen. Bilder der Demonstration werden über Satellit ausgestrahlt und können in der ganzen Welt empfangen werden. Die Demonstration wird von der italienischen Organisation “Eine Brücke für...” organisiert, sowie von der usamerikanischen Organisation “Voices in the Wilderness”. An der Demonstration werden internationale Freiwilligengruppen aus Bagdad teilnehmen und eine italienische Delegation, zusammengestellt von “Un Ponte per...”.
Info: http://www.unponteper.it

Irland
Dublin: Nationale Demonstration, 15 Uhr
Offizielle Seite:
http://irishantiwar.org/

Griechenland
Athen: Nationale Demonstration, 12 Uhr. Griechenland mobilisiert schon seit Monaten täglich mit Demonstrationen gegen den Krieg.
Offizielle Seite:
http://users.otenet.gr/~ergatiki/main.htm

Norwegen
Demonstration in Oslo und viele Aktionen der Einheitsbewegung gegen den Krieg im Irak.
Offizielle Seite:
http://ingenkrig.no/

Österreich
Nationale Demonstration des östereichischen Sozialforums in Wien, 14 Uhr.
Info:
http://www.socialforum.at/

Polen
Demonstration in Warschau, 13 Uhr. Viele weitere Initiativen gegen den Krieg. Trotz Eintritt Polens in die NATO ist die polnische Friedensbewegung äußerst vital und präsent.
Info: http://www.republika.pl/stopwojnie/

Portugal
Lisabon, Nationale Demonstration, 15 Uhr. Von Portugal aus der Mittelmeerappell und eine Initativ Amor Sim, Guerra Nao.
Offizielle Seite und Info:
http://olifante.netropolis.pt/

Schottland
Am Morgen eine Demonstration in Glasgow unter dem Motto “Not in our Name, Mr. Blair”. Der Abschluss ist gegen 14 Uhr vor dem Gebäude der Nationalen Konferenz der Labour Party geplant, wo der Premier Tony Blair sprechen wird.
Info Schottland und England:
http://www.stopwar.org.uk

Schweden
Die Demonstration in Stockholm geht von der Koalition für Frieden und Abrüstung aus. Beginn 15 Uhr.
Offizielle Seite:
http://www.stoppakriget.tk/

Schweiz
Die Koalition “Nicht in meinem Namen”, die hunderte Organisationen vereinigt, sowie Gewerkschaften und Parteien unterstützen einen Appell und eine Demonstration in Bern. Beginn 13 Uhr 30
Alle Infos auf der traditionellen Seite: “Die Schweiz ohne Armee”
http://www.gssa.ch/antiguerre/

Spanien
Einheitsdemonstration (eine Neuheit in Spanien) in Madrid, 18 Uhr. In der Woche in vielen Städten Spaniens Friedensinitiativen.
Info: http://www.noalaguerra.org/

Tschechische Republik
Demonstration in Prag, 13 Uhr 30. Eine Online-Petition gegen den Krieg auf der
Offiziellen Seite:
http://www.mujweb.cz/www/irak/

Türkei
Auch in dem Land, das einen logistischen Brückenkopf für den Irakkrieg der USA darstellt wird demonstriert. Trotz Repressionen und eingeschränkten politischen Freiheiten, wird in Istanbul eine Demonstration und weitere Initiativen gegen den Krieg stattfinden.
Info:
http://www.iraktasavasahayir.org/

United Kingdom
Demonstration, 12 Uhr, in London von unterschiedlichen Punkten aus. Es werden über eine Million Demonstranten erwartet. Zur Demonstration mobilisiert die Koalition “Stop the War”, die schon in den vergangenen Monaten beachtliche Ergebnisse in der Mobilisierung gegen den Irakkrieg erzielte. Am 14. Februar wird die Manifestation eingeleitet mit Kundgebungen dutzender Künstler, Persönlichkeiten aus der Welt von Kultur und Politik (u.a. der Bürgermeister von London, Livingston), mit Gewerkschaften und gesellschaftlichen Organisationen.
Info:
http://www.stopwar.org.uk

USA
13. - 21. Februar Aktionswoche gegen den Krieg.
15. Februar Demonstration in New York, Chicago und weiteren Städten. 16. Februar: Demonstration in San Francisco.
Alle Infos zu Programmen und Aktionen bei: A.N.S.W.E.R. - Act Now to Stop War and End Rassism
http://www.internationalanswer.org
Info Demonstration New York:
http://www.unitedforpeace.org/


No comments: