Sunday, February 09, 2003

WAR ON IRAK

Sonntagszeitung: Neuer Irak-Plan: Blauhelme statt Krieg

Deutschland und Frankreich fordern Uno-Kontrolle über Irak

MÜNCHEN/BAGDAD · Der Krieg im Irak soll doch noch abgewendet werden: Deutschland und Frankreich, die stärksten Kritiker des amerikanischen Planes eines Waffengangs, wollen Tausende von bewaffneten Blauhelm-Soldaten der Vereinten Nationen in den Irak einmarschieren lassen. Unter ihrem Schutz sollen die Inspektoren zu einer gross angelegten «Hausdurchsuchung» des gesamten Landes ansetzen.

Der Irak wäre dem Plan zufolge, der derzeit mit Vertretern der EU-Präsidentschaft, Russlands und Chinas diskutiert wird, praktisch ein Protektorat der Uno; Saddam Hussein nur noch formal Herrscher des Irak. Die Blauhelme würden jahrelang faktisch die Kontrolle des Landes übernehmen und ein «robustes Abrüstungsregime» garantieren, schreibt das deutsche Nachrichtenmagazin «Der Spiegel», das gestern den Geheimplan publik machte.

Spiegel: Amerikaner verärgert über europäische Irak-Initiative
Die neue Friedens-Initiative der Deutschen und Franzosen überraschte die US-Regierung komplett. Obwohl Verteidigungsminister Rumsfeld in München weilte, erfuhr er von dem Vorstoß erst aus den Nachrichten. Entsprechend verschnupft reagierte seine Delegation: "Auf diese Weise sammelt man keine Punkte bei uns."

Spiegel: Rumsfeld droht mit "bilateralen Maßnahmen"
Der Konflikt zwischen Deutschland und den USA in der Irak-Frage eskaliert weiter: US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld droht mit Konsequenzen, und der sonst moderate Außenminister Colin Powell stellte der Bundesregierung gar ein 24-Stunden-Ultimatum zur Aufgabe ihrer Blockadehaltung in der Nato

No comments: