Thursday, July 03, 2003

DON BERLUSCONI

Spiegel Presseschau: "So nicht, Silvio!"
Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat mit seinem Nazi-Vergleich im EU-Parlament international ein verheerendes Medienecho ausgelöst. - Eine Auswahl:

La Repubblica, Rom: "Exakt drei Stunden und 25 Minuten, die Zeit zwischen dem Beginn der Sitzung des Parlaments in Straßburg und der Bemerkung Berlusconis, haben ausgereicht, um die Rolle zu zerstören, die der italienische Ministerpräsident formell begonnen hat, in der Europäischen Union auszuüben. Es ist selten, dass ein politischer Führer eine derart wertvolle Gelegenheit so rasch vergeudet. Ein Rekord."

Frankfurter Rundschau: "Berlusconis Ausfälle vor dem Europäischen Parlament waren in der Sache zwar außerordentlich geschmacklos, ihre eigentliche Bedeutung liegt aber in der erschreckenden Erkenntnis, dass der nun höchste EU-Repräsentant schnell die Kontrolle über sich verliert und partiell von Sinnen ist. Wer so in einer, wenn auch scharf geführten parlamentarischen Debatte ausklinkt, der ist ein Risiko für die gesamte Union."

Tages-Anzeiger, Zürich: "Ausgerechnet dieser Mann steht nun für ein halbes Jahr an der Spitze der EU. Im Grunde sollte Europa ein halbes Jahr Ferien nehmen, abtauchen, die Fahnen einziehen, bis das Mandat dieser Figur abgelaufen ist. Das geht natürlich nicht. Das Mindeste aber wäre, dass die anderen Staats- und Regierungschefs ihrem Kollegen unmissverständlich sagen: So nicht, Silvio!"

No comments: