Monday, June 30, 2003

strong>IRAQ

Spiegel: "Grausam und unmenschlich"

Etliche irakische Widerstandskämpfer sind den Amerikanern durch die "Operation Klapperschlange" in die Hände gefallen. Die Menschenrechtsorganisation "Amnesty International" hält den USA jedoch vor, die Gefangenen in den Lagern menschenunwürdig zu behandeln.
Bagdad - Amnesty International (ai) kritisierte die Haftbedingungen im US-Auffanglager am Bagdader Flughafen und im Gefängnis Abu Ghreib westlich der irakischen Hauptstadt. Die Organisation warf den Amerikanern vor, gegen internationales Recht zu verstoßen. Es gebe Hinweise, dass Insassen "grausamen, unmenschlichen oder erniedrigenden" Bedingungen ausgesetzt seien, hieß es in dem Bericht, der zu Beginn einer zweitägigen Uno-Konferenz über Menschenrechte in Bagdad veröffentlicht wurde.

No comments: