Wednesday, March 12, 2003

WAR ON IRAK/ TÜRKEI

der Spiegel: US-Truppenaufmarsch brüskiert türkisches Parlament

Trotz des türkischen Votums gegen eine amerikanische Truppenstationierung bauen US-Soldaten an der Nordfront des Irak einen neuen Stützpunkt. Parlamentspräsident Bülent Arinc reagierte mit wütender Kritik. Durch eine Regierungsumbildung könnten indes schon bald gegen den Krieg eingestellte Kabinettsmitglieder entfernt werden.

Kiziltepe - Arinc kritisierte die Aktivitäten der Amerikaner am Sonntag als Missachtung des Parlaments. Die Fernsehbilder störten ihn ungemein, wurde der Politiker am Sonntag in der türkischen Presse zitiert. Dieser habe die Abgeordneten der Opposition, die sich ebenfalls beunruhigt gezeigt hätten, aufgefordert, die Kontrollmechanismen des Parlaments in Gang zu setzen.
Nach einem Bericht der türkischen Zeitung "Cumhurriyet" sorgte darüber hinaus ein Zwischenfall in Iskenderun am Samstag für Irritationen: Am Ausgang des Hafen-Zollbereichs sollen sich plötzlich 700 amerikanische Soldaten und Einheiten der türkischen Armee einander gegenüber gestanden haben. Die türkische Armee habe sie daraufhin entwaffnet und zum Umkehren gezwungen.

Die US-Botschaft in Ankara versuchte derweil, die Sache herunterzuspielen. Es handele sich lediglich um militärisches Material und Soldaten, nicht um Kampftruppen. Deshalb sei auch nicht gegen das Parlamentsvotum verstoßen worden

No comments: