OCCUPIED TERRITORIES
Spiegel: "Niemand kann mich rauswerfen"
Die USA haben Israel davor gewarnt, Jassir Arafat auszuweisen. Der Palästinenserchef stellte klar, dass er das Westjordanland nicht freiwillig verlassen will. Er rechne damit, ermordet zu werden
Washington/Ramallah - Washington glaube nicht, dass eine Ausweisung Arafats für den Nahost-Friedensprozess hilfreich wäre, sagte Richard Boucher, Sprecher des US-Außenministeriums. Arafat sei zwar "Teil des Problems und nicht Teil der Lösung", erklärte der Sprecher, "aber wir glauben nicht, dass es hilfreich wäre, ihn auszuweisen, da ihm das nur eine neue Bühne geben würde". Er sei überzeugt, dass Israel die klare Haltung der USA in dieser Frage kenne, sagte Boucher.
US-Außenminister Colin Powell forderte Israel in einem Interview mit dem arabischen Sender al-Dschasira auf, den Ausbau der Siedlungen in den besetzten Gebieten einzustellen und die illegalen Außenposten zu räumen. Auch der Sicherheitszaun, den Israel an der Grenze zu den palästinensischen Gebieten baue, sei ein Problem. Angesichts des anhaltenden Terrors der Hamas und anderer Organisationen sei es aber schwierig, die Einhaltung dieser Verpflichtungen von Israel zu erreichen.
Friday, September 12, 2003
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment