Thursday, June 26, 2003

ISRAEL

Heise: "Gott hat mir befohlen, al-Qaida und Saddam anzugreifen"

Waffenstillstand im Nahen Osten fast von allen Seiten unerwünscht, zudem ist US-Präsident Bush ungeduldig bei der Umsetzung der "Road Map", da Wahlen anstehen

Die "Road Map" zum Frieden im Nahen Osten, die Präsident Bush mitsamt einem autonomen palästinensischen Staat vor dem Irak-Krieg versprochen hatte und mit der er die Glaubwürdigkeit seiner Politik demonstrieren muss, kommt nur sehr stotternd voran. Der palästinensische Regierungschef hat nun im Rahmen der Gespräche über einen Waffenstillstand von seinen Verhandlungen mit dem israelischen Ministerpräsidenten Scharon und dem US-Präsidenten Bush berichtet - und von einer nachdenklich stimmenden Äußerung des mächtigsten Mannes der Welt erzählt.

Bush, der den Waffenstillstandsgesprächen skeptisch gegenüber steht, fordert indes, dass Hamas völlig zerschlagen werden müsse. Erst wenn diese Terrororganisationen ganz zerschlagen seien, könne es Frieden geben. Bush übersieht freilich, dass Hamas nicht nur als Terrororganisation Unterstützung bei den palästinensischen Menschen findet, sondern auch mehr und mehr als soziale Organisation in dem verarmten Land und als politische Alternative zu Arafat und Abbas. Die Verantwortung für die Gewaltspirale weist Bush wieder einzig Hamas und den Terrorgruppen zu:
Progress toward this goal will only be possible if all sides do all in their power to defeat the determined enemies of peace, such as Hamas and other terrorist groups. Nearly every hopeful moment in the region, nearly every sign of progress toward peace is followed by more murders in the guise of martyrdom, as those who oppose peace do all they can to destroy the hopes and aspirations of those who desire to live in peace.

"Leider wird dabei vergessen das die Hamas sozusagen von Israel gegründet wurde und zwar als Gegenpol zur PLO von Arafat.Solche Sachen können ins Auge gehen wie Amerika am 11. September erfahren musste. Darüberhinaus sollte Israel mal seine eigene Geschichte studieren da die Zionisten zu genau den gleichen Mittel griffen um den Engländern einen Staat abzupressen. Aber wer erinnert sich schon gerne daran das der grosse Israelische Premier Menachem Begin mal der Anführer der Terrorgruppe Irdun war, die unter Anderem das Britische Hauptquartier in Jerusalem in die Luft jagten wobei 91 Menschen getötet wurden. Ein Anderer Israelischer Premier, Yitzhak Shamir war einer der Anführer der Stern-Gang, die Araber massakrierten und 1946 den Britischen Gouvaneur Lord Moyne bei einem Attentat ermordeten."

No comments: