Thursday, January 23, 2003

IRAK

Spiegel: Franzosen "zutiefst beleidigt"

Mit seinen jüngsten Äußerungen hat Donald Rumsfeld die Franzosen in Rage gebracht. Der US-Verteidigungsminister hatte Frankreich und Deutschland als "Problem" bezeichnet und auf das "alte Europa" geschimpft. Die Antwort aus Frankreich kam prompt.

Spiegel: "Deutschland ist ein Problem, Frankreich ist ein Problem"
"Das Zentrum des Nato-Europas verlagert sich nach Osten", sagte Rumsfeld. "Deutschland ist ein Problem, Frankreich ist ein Problem. Aber wenn Sie sich die riesige Zahl anderer Länder ansehen, so sind sie auf der Seite der USA und nicht Frankreichs und Deutschlands", behauptete der US-Verteidigungsminister.

Spiegel: Wie die Amerikaner Deutschland und Frankreich isolieren wollen
Die Amerikaner planen offenbar, Deutsche und Franzosen wegen ihrer Anti-Kriegs-Politik auf bisher einmalige Weise in die Enge zu treiben. Beide Staaten sollen als Verhinderer eines Saddam-Sturzes gebrandmarkt werden. Zudem sollen sie nächste Woche aufgefordert werden, den Irak der Missachtung des Uno-Sicherheitsrats zu bezichtigen.

"So erwägen die Amerikaner offenbar, die französischen Konzerne von der Ausbeutung der irakischen Ölquellen auszuschließen, sollte Saddam ersteinmal gestürtzt sein. " dabei gehts doch in diesem Krieg nicht um Öl sondern um Demokratie

Spiegel: Chirac deutet Nein im Sicherheitsrat an

Die deutsch-französische Anti-Kriegsfront nimmt Gestalt an. Bei einem gemeinsamen Auftritt mit Kanzler Schröder vor Jugendlichen deutete Staatspräsident Chirac an, Frankreich könnte im Weltsicherheitsrat von seinem Vetorecht Gebrauch machen.

No comments: