Thursday, December 05, 2002

SCHWEIZ

Tagesanzeiger: Aufrüsten für Telefonüberwachung
In Bern wird eine neue Überwachungszentrale eingerichtet. Die Ermittler wollen Telefone besser belauschen und endlich E-Mails mitlesen können.

Unter dem Titel «Projekt Metamorphose» rüstet der Dienst für besondere Aufgaben (DBA) in Bundesrat Leuenbergers Departement derzeit auf. 30 Millionen Franken, verteilt auf fünf Jahre, werden investiert, um richterlich angeordnete Telefon-, SMS- und E-Mail-Überwachung besser durchführen zu können. Geplant wird die neue Anlage bereits seit zwei Jahren. Im April 2003 soll es so weit sein: «Nicht nur die Kriminellen, auch die Strafverfolger profitieren dann von der technischen Entwicklung», erklärt Adrien de Werra, Leiter des DBA, stolz. Mit der Zentrale will der Abhördienst in eine neue Ära aufbrechen - sowohl was die Abhörkapazitäten als auch was das technisch Machbare betrifft.


"Dem BAP ist es schon länger möglich jeglichen email bzw. Daten-Verkehr der über Satelliten läuft zu überwachen und auszuwerten. Das Projekt heisst SATOS/COMSAT und funktioniert wie ECHOLON."



No comments: