Thursday, August 21, 2003

IRAQI RESISTANCE

Spiegel: Annan kritisiert Sicherheitslage im Irak

Nach dem verheerenden Bombenanschlag auf den Uno-Sitz in Bagdad streiten die Vereinten Nationen und die US-Regierung über die Sicherheitslage im Irak. Angeblich gab es vor dem Attentat Terrorwarnungen an die Uno. Es seien Fehler begangen worden, sagte Uno-Generalsekretär Kofi Annan.

Ich war ein wenig überrascht, als ich das las", sagte er. Auch dass die Uno-Verwaltung im Irak ein angebliches Angebot der Amerikaner für verstärkte Sicherheitsmaßnahmen abgelehnt haben solle, wundere ihn sehr. "Ich wäre sehr überrascht, wenn sie das ausgeschlagen hätten", sagte Annan.

Aber selbst, wenn dies der Fall gewesen sein sollte, hätten die USA die Ablehnung nicht akzeptieren dürfen, erklärte der Uno-Chef. Die New Yorker Polizei frage ihre Bürger auch nicht, ob sie besondere Schutzmaßnahmen wolle. Vielmehr schätze sie die Sicherheitslage auf Grund der ihr vorliegenden Informationen ein und ergreife dann die ihr angemessen erscheinenden Aktionen.

US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld wies alle Verantwortung von sich. Dem Verteidigungsminister zufolge können die USA die Sicherheit im Irak nicht "in jeder Straße und an jeder Ecke" garantieren. Dies sei in einem Land von der Größe des US-Bundesstaats Kalifornien nicht möglich, sagte er bei einem Kurzbesuch in Honduras

"Man sollte meinen das es auch in Kaliforninen möglich wäre das UN-Gebeude zu schützen"

No comments: