Tuesday, January 14, 2003

USA

Heise: Asimovs Robotergesetze oder Jeffersons Bill of Rights?
Ende der 1990er log Nike in einer aufwändigen PR-Kampagne über die Arbeitsbedingungen, die bei der Herstellung ihrer Turnschuhe herrschen (vgl. König Fußball und die Kinderarbeit, Am Anfang war das Logo). Nicht jeder glaubte das. Und weil es in Kalifornien ein Gesetz gibt, welches das Ausmaß begrenzt, in dem Firmen ihre Kunden absichtlich täuschen dürfen, wurde die Firma vom Verbraucheraktivisten Marc Kasky verklagt.

"Man würde nun erwarten, dass ein Unternehmen auf solch eine Klage reagiert, indem es den Vorwurf der Lüge bestreitet. Doch offenbar war die Lüge hier zu frech oder man wollte bewusst einen Präzedenzfall zur Ausweitung der eigenen Rechte starten. Und so gaben Nikes Anwälte die Lüge offen zu, beriefen sich aber darauf, dass sie unter das Recht auf freie Meinungsäußerung falle. Vorigen Freitag nahm der Oberste Gerichtshof der USA den Fall zur Entscheidung an. "

No comments: